Meine seglerischen Allüren und sonstiger Schabernack

Mein Bezug zum Wasser entstand wohl durch meine frühkindliche Prägung. Aufgewachsen am Mondsee wurden die Sommertage am See verbracht. Meine sportliche Laufbahn am Wasser begann im Ruderclub Mondsee und ging dann 2005 weiter zum Segeln. Seit 2006 bin ich alljährlich als Segellehrer tätig. Hier konnte ich Erfahrungen in der Segelschule Mondsee und bei der Segelschule Kreindl am Neusiedlersee sammeln. 2017 und dann 2019 bis 2022 war ich Schulleiter in der Segelschule Mondsee.
Meine


2015 startete ich auf See, ein zweiwöchiger Segeltörn, beginnend mit einer Nachtfahrt über den Kvarna bei Bora war mein „sanfter“ Einstieg in das Dickschiffsegeln.
Seither bin ich unglaublich begeistert vom Leben an Bord, der Navigation und dem unbeschreiblichen Gefühl von Freiheit, welches ich am Meer verspüre. Jährlich versuche ich 2 mal auf dem Meer mein Unwesen zu treiben.
Im Frühjahr 2022 erlebte ich mein bisher größtes Abenteuer, die Überquerung des Atlantik mit einer Hallberg-Rassy 39′, von Lanzerote über Sao Vicente nach Marie-Galante.

Seit 2019 bin ich selbständig als Trainer für ein besseres Miteinander unterwegs, nähere Infos findest du hier.

Seglerischer Lebenslauf